UmweltPartnerschaft Hamburg




 

HANSA ist aktives Mitglied der UmweltPartnerschaft Hamburg

 

Die UmweltPartnerschaft Hamburg ist seit 2003 die Plattform für den kooperativen Umweltschutz und den Austausch von Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Hamburg. 
Ziel ist es, mit einem wachsenden Netzwerk einen Beitrag für den weltweiten Klimaschutz und den Umweltschutz in Hamburg zu leisten sowie in Hamburg die Lebensqualität zu erhalten und weiter zu verbessern. Unternehmen, die sich dafür entscheiden, aktiver UmweltPartner zu werden, erbringen freiwillige Leistungen im betrieblichen Umweltschutz am Standort Hamburg. Dafür können sie das Logo der UmweltPartnerschaft führen. Träger der Partnerschaft sind der Senat, die Handels- und Handwerkskammer sowie der Industrieverband Hamburg und der Unternehmensverband Hafen Hamburg. 

 

Die HANSA hat mit Antragstellung freiwillige Leistungen im Umweltschutz nachgewiesen. Dies waren insbesondere das energetische Quartierskonzept Dudenweg - hier werden durch die Umsetzung einer Nahwärmelösung mit BHKW und Solarthermie CO2-Emissionen um mehr als 30% reduziert - sowie die hydraulischen Abgleiche bei diversen Heizungsanlagen von Bestandsgebäuden. 
Bei den Neubauten waren die Auszeichnungen mit dem NaWoh-Siegel im Parkquartier Hohenfelde ausschlaggebend. Dieses hatte die HANSA aufgrund der ausgesuchten nachhaltigen Materialien und Bauweise erhalten. 
Eingereicht wurden außerdem Nachweise zur Verwendung Lösungsmittel-freier Farben, der Bezug von Ökostrom, Nachweise zu nachhaltiger Büromaterial-Auswahl, unsere Ausstattungskataloge für die Wohnungen, sowie zur E-Mobilität.

zurück zur Übersicht